Treffen
der Händel-Gesellschaften

28. Mai 2016, ab 21 Uhr


Zeit und Ort:

28. Mai 2016, ab 21 Uhr in der Neuen Residenz am Domplatz

 

Fischerstechen vor der Neuen Residenz (Serresches Stammbuch, um 1750, Stadtarchiv Halle)

Mitgliederversammlung
der Händel-Gesellschaft

28. Mai 2016, 11.00 Uhr


Auf der Tagesordnung standen wie in jedem Jahr der Bericht des Präsidenten über die Aktivitäten des vergangenen Jahres sowie künftige Vorhaben, der Bericht der Revisionskommission und Grußworte von Vertretern internationaler Händel-Vereinigungen.

 

Eröffnet wurde die Mitgliederversammlung in schöner Tradition durch Musik: Albrecht Hartmann spielte Suiten für Cembalo von Georg Friedrich Händel und Gottfried Kirchhoff, einem Zeitgenossen Händels in Halle. Albrecht Hartmann lehrt am Institut für Musik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Abteilung Musikpädagogik / Künstlerische Praxis. Darüber hinaus widmet er sich einer vielfältigen solistischen und kammermusikalischen Konzerttätigeit.

 

Zeit und Ort:

28. Mai 2016, 11.00 Uhr, im Stadthaus zu Halle

 

Die Mitgliederversammlung ist öffentlich. Wir danken der Stiftung Händel-Haus für die Förderung der Veranstaltung.

Öffentlicher Festvortrag
der Händel-Festspiele

28. Mai 2016, 10.00 Uhr


„Wir sind das Volk! Zum Verhältnis von biblischer und englischer Geschichte in Händels geistlicher Musik”

 

Prof. Dr. Sabine Volk-Birke, Inhaberin des Lehrstuhls für Anglistik/Literaturwissenschaft an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und Mitglied im Direktorium des Interdisziplinären Zentrums für die Erforschung der Europäischen Aufklärung (IZEA)

 

Zeit und Ort:

28. Mai 2016, 10.00 Uhr, im Stadthaus zu Halle

Händel-Jahrbuch 2016

Das Händel-Jahrbuch 2016 ist im Bärenreiter-Verlag erschienen. Es enthält die Beiträge der Wissenschaftlichen Konferenz „„Händel und seine Interpreten”, Halle 2015. Das Händel-Jahrbuch ist im Buchhandel zu erwerben. Mitglieder der Georg-Friedrich-Händel-Gesellschaft e.V. erhalten das Händel-Jahrbuch als Mitgliedsgabe.

Frieder Zschoch (1932–2016)

Am 3. März 2016 verstarb kurz vor seinem

84. Geburtstag unser Gründungs- und Ehrenmitglied Frieder Zschoch in Leipzig. […]

Neue Bände der Hallischen Händel-Ausgabe erschienen

Kritischer Bericht und weitere Textteile zu Orlando, HWV 31,

2014, hrsg. von Terence Best

Serie II / Bd. 28

 

Coronation Anthems für Georg II., HWV 258—–261, 2015, hrsg. von Stephan Blaut

Serie III / Bd. 10

 

Te Deum and Anthem for the Victory of Dettingen, HWV 283 und 265,

2015, hrsg. von Amanda Babington

Serie III / Bd. 13

nach oben zurück




DisclaimerImpressum

© 2016 Internationale Georg-Friedrich-Händel-Gesellschaftsignum