test

  • In memoriam Prof. Dr. Manfred Rätzer (1929–2021)

    In memoriam Prof. Dr. Manfred Rätzer (1929–2021)

    Am 26. April 2021 verstarb im Alter von 91 Jahren Prof. Dr. Manfred Rätzer. Die Stiftung Händel-Haus als Veranstalter der Händel-Festspiele 2022 widmet dem großen Händel-Enthusiasten das Konzert „Fernando, Re di…

  • Händel-Preis 2022

    Händel-Preis 2022

    Den Händel-Preis der Stadt Halle, vergeben durch die Stiftung Händel-Haus, erhält in diesem Jahr der Präsident der Georg-Friedrich-Händel-Gesellschaft, Herr Prof. Dr. Wolfgang Hirschmann für seine Verdienste um die Händel-Forschung, das gab…

  • Podcast über Händel im RBB

    Podcast über Händel im RBB

    Der RBB sendet seit dem 2. Januar 2022 eine 26-teilige Serie über Georg Friedrich Händel, Autor: Peter Uehling, Termin: Sonntags 15 bis 17 Uhr auf RBB Kultur. Weitere Informationen sowie die Videos…

  • Anthony Hicks: Drei Aufsätze über Händel

    Anthony Hicks: Drei Aufsätze über Händel

    Anthony Hicks: Three Papers on Handel, ed. Colin Timms Anthony Hicks (1943–2010) war ein außergewöhnlicher Wissenschaftler, der für seine Aufführungspartituren (und Übersetzungen) von Händel-Werken, seine Texte in Programmheften, Begleittexte in CD-Booklets,…

  • Händel-Festspiele 2021 digital

    Händel-Festspiele 2021 digital

    Presseinformation der Stiftung Händel-Haus Halle (Saale), Mai 2021 www.haendel.digital – Die Händel-Festspiele digital zu Hause erleben Genießen Sie viele schöne Händel-Musikstunden mit den digitalen Händel-Festspielen 2021! Ende Mai bis Mitte Juni…

  • Beeks: Sir George Smart’s Advice to Jenny Lind on Performing Messiah

    Sektion VII/3 Graydon Beeks, Claremont, USA Sir George Smart’s Advice to Jenny Lind on Performing Messiah In 1855 the composer, conductor and pianist Otto Goldschmidt (1829–1907) asked Sir George Smart (1776–1867)…

  • Csizmadia: Zur Rezeption des Messiah im Viktorianischen Zeitalter

    Sektion VII/2 Florian Csizmadia, Stralsund Zur Rezeption des Messiah im Viktorianischen Zeitalter War die Aufführungstradition des Messiah in England eine durchgehende von Georg Friedrich Händels Lebzeiten bis ins 21. Jahrhundert, so…

  • Howard: Handel’s Messiah in London and the Provinces, 1840–1857

    Sektion VII/1 Luke Howard, Provo, UT, USA Handel’s Messiah in London and the Provinces, 1840–1857: Setting the Stage for the Handel Festivals The establishment of the regular Handel Festivals in London,…

  • Timms: Words, Music and Irony in Handel

    Sektion VI/2 Colin Timms, Birmingham, UK Words, Music and Irony in Handel In Handel’s vocal compositions the music usually reflects the words to which it is set, and in his operas…

  • Bruno: MESSIAS=MESSIAH 1789–1803

    Sektion VI/1 Malcolm Bruno, Glasfryn, Cwmcarvan, UK MESSIAS=MESSIAH 1789–1803 In preparation for Breitkopf’s new critical edition of Mozart’s orchestration of Messiah many questions have arisen in a fresh examination of the…

  • Walcott: Handel’s Caribbean Messiah

    Sektion V/2 Stefan Walcott, Barbados Handel’s Caribbean Messiah: The Global Handel Handel’s Caribbean Messiah is a two-hour interpretation of the canonical Messiah by George Frideric Handel. The work features the syncretisation…

  • Sandmeier: Ein Messias aus Afrika

    Sektion V/1 Rebekka Sandmeier, Kapstadt Ein Messias aus Afrika: Tunde Jegedes African Messiah Seit dem 19. Jahrhundert fanden in Afrika Aufführungen von Händels Messias statt, zumeist von und für Kolonisten. Nach…

  • Marcaletti: Johann Simon Mayrs Il Messia

    Sektion IV/2 Livio Marcaletti, Wien Johann Simon Mayrs Il Messia – ein frühes Beispiel italienischer Rezeption des Messiah Zu den Kompositionen, die am meisten zum Ruhm Händels beigetragen haben, sind vor…

  • Riepe: Il Messia

    Sektion IV/1 Juliane Riepe, Halle Il Messia. Eine neue Quelle zur frühen Händel-Rezeption außerhalb Großbritanniens Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, dass Händels Opern, die erst im frühen 20. Jahrhundert wieder den…

  • Vickers: Their Sound is gone out into all Lands

    Sektion III/2 David Vickers, Huddersfield, UK “Their Sound is gone out into all Lands”: period-instrument recordings of Messiah, 1980–2020 Since the first commercial recordings of Messiah played on period instruments were…

  • Elste: Händels Messiah als Weltmusik

    Sektion III/2 Martin Elste, Berlin Händels Messiah als Weltmusik Die technologischen und weltökonomischen Entwicklungen haben die klassischen Kompositionen aus ihren angestammten Orten – Kirche, Opernhaus, Konzertsaal, Salon – in eine Vielzahl…

  • Kawamura: On the acceptance of Messiah in Japan

    Sektion III/1 Yasuko Kawamura, Tokio On the acceptance of Messiah in Japan In modern Japan, Messiah is one of the most frequently played large-scale works by orchestra and vocal music, and…

  • Hauffe: O Thou That Tellest Good Tidings to Zion

    Sektion II/1 Marybeth Hauffe, Wuppertal O Thou That Tellest Good Tidings to Zion: Can a Rashi Variant be Antisemitic? Charles Jennens’ divergences from traditionally named sources of Messiah’s libretto, the King…

  • Ulrichs: Händels Messiah in evangelischer Predigt

    Sektion I/2 Karl Friedrich Ulrichs, Berlin Händels Messiah in evangelischer Predigt Zu begründen ist, wenn Stücke aus dem Messiah für Predigten herangezogen werden. Denn dafür ist diese Musik bekanntermaßen nicht geschrieben…

  • Schröter: Erlösung – ein Konzept individueller und ästhetischer Religiosität der Moderne

    Sektion I/1 Marianne Schröter, Lutherstadt Wittenberg Erlösung – ein Konzept individueller und ästhetischer Religiosität der Moderne Der theologische Topos der Erlösung steht wie wenig andere für die Revision der traditionellen protestantischen…